Drachenflieger Pulk Kopie

Nach einem abenteuerlichen “Thermik-Pulkflug”, den ich und sicher auch die anderen Wettbewerbsflieger so nicht wieder haben wollen, hier der Beginn ungeschriebene Regeln zu sammeln und zu filtern. Einfach ist das nicht! Außer der Wettbewerbsordnung und allgemeinen “Ausweichregeln” beim Fliegen sowie Bausteinen in Forendiskussionen scheint  nicht`s niedergeschrieben zu sein. “Wettbewerbseinsteiger erarbeiten sich die ungeschriebenen Pulk-Regeln mit, für alle riskoreichen Erfahrungen? Ich wünsch es mir nicht!” Für Anregungen oder Korrekturen werden wir Wettkampfeinsteigerinnen dankbar sein :-)

Erste Ansätze…

Allgemeine Regeln zum Pulkfliegen in der Thermik:

  • Der erste Pilot im Aufwind gibt die Drehrichtung vor, alle anderen richten sich danach!
  • Achtung: Fliegen mehrere Piloten gleichzeitig in den Aufwind ein, so wird die Kreisrichtung vom Tiefstfliegenden bestimmt.
  • Bei Wettbewerben wird eine einheitliche Drehrichtung im Startbereich vereinbart. (meist rechts an geraden Tagen und links an ungeraden Tagen)
  • Wird ein Bart angeflogen, in dem ein Pilot links dreht, obwohl am Start rechts vereinbart wurde, ist es sinnvoller sich anzupassen, als auf Kollisionskurs zu gehen.
  • Für Mitflieger berechenbar bleiben sowie die eigene Flugabsicht anzeigen: Andere Piloten anschauen! Deutlich Kopf drehen! Vor Richtungsänderungen umschauen! Daran erkennen Mitflieger, dass man sie wahrnimmt und beobachtet.
  • Vorausschauend Fliegen: Möchte der Mitflieger schon drehen? Hat er genügend Platz? Kann ich mich hinter oder vor Ihm einreihen möglichst ohne ihn zu bedrängen?

(ungeschriebene) „Goldene Regeln“ zum Pulkfliegen…

Fragen die sich mir auftun bzw. Aussagen von Piloten,  die ich zur Diskussion stellen möchte:

“Enges Zentrieren im Pulk (Pulkmitte) vermeiden. Die Flugbahn des breiter kreisenden Piloten kann sich sonst beim versetzten Eindrehen mit der des eng Kreisenden schneiden”?

“Breiter Kreisen, gegebenenfalls nur mit einer Flügelspitze in der Thermik um Überschneiden der Flugbahnen zu umgehen”?

….

Lasst uns hier die ungeschriebenen Regeln zusammentragen. Einfach Anregungen, Erfahrungen oder Antworten zu den Fragen reinschreiben und abschicken. Danke sagen schon mal die fliegenden Frauen!

dein Name

deine E-Mail-Adresse (Mail kann sonst nicht beantwortet werden)

Betreff

Deine Frage, Anregung, Wunsch oder Kritik...