Einfach ist es auf alle Fälle nicht den Drachen per Luft mitzunehmen statt umgekehrt. Die Erfahrung auf Lanzarote mit dem eigenen Drachen zu fliegen, zeigt dass es schwer ist aber nicht unmöglich. Bis jetzt jedenfalls. Der Tip mit AIR Berlin –  Top Bonus Service Card. Ohne die geht gar nichts oder es wird unermesslich teuer. Mit dieser Karte, die 1 Jahr Gültigkeit hat, kann man 1 Sportgepäck kostenfrei mitnehmen. Die Top Bonus Service Card kostet im Jahr ca. 75,-€. Damit kann man neben dem Sportgerät auch noch ein Gepäckstück bis 32 kg , also 12 kg mehr als das Normalgepäck mitnehmen. Aber Vorsicht! Drachen werden offiziell nicht als Sportgepäck angerechnet. Kanus mit gleicher Länge können aber mitgenommen werden. So wird der der Fliegertripp wenigstens am Sondergepäckschalter zu einer wassernahen Paddeltour.

Wichtig! Zeitig genug, d. h. mindestens 1-2 Monate vor Reiseantritt  mitteilen, dass 1 Sportgepäck dieser Größe mitfliegt. Insgesamt werden mit der Top Bonus Service Card nur 3 Kanus pro Flugzeug mitgenommen. Alle weiteren müssen dableiben.

Änderungen sind bei AIR Berlin wohl angedacht und es ist zu befürchten nicht zum Besseren.

Und da ist die neue Änderung schon ab 1. März 2012:

“Im Rahmen der Änderungen der Gepäckgebühren (Anpassung auf Piece Concept) ergibt sich leider die Notwendigkeit, den Preis für die topbonus Service Card ab 1. März 2012 auf 119 € anzupassen. Wir sind froh, Ihnen die gewohnten Service Card Vorteile weiterhin in vollem Umfang und wie gewohnt für die Dauer von 12 Monaten anbieten zu können. ..*

Infos zur Top Bonus Service Card findet ihr auf der AIR Berlin Website unter Top Bonus Service Card.

* entnommen der AIR Berlin Website